AGENTUR

DUSTI ist ein prozessoptimiertes Projektmanagement-Tool was die Bereiche Angebotskalkulation bis hin zur Abrechnung abdeckt.

Controlling als Frühwarnsystem.

Controlling kann die Agentur-Rentabilität halten und steigern.

In den vergangenen Jahren hat sich der Kostendruck erheblich erhöht. Das Thema der AGENTUR-Rentabilität hat dabei erneut an Relevanz zugenommen. Wie kann Controlling dazu beitragen, die Rentabilität der Agentur zu erhalten bzw. zu erhöhen? Wo entstanden Kosten und wer hat die Verantwortung dafür?

Ohne eine leistungsstarke Software können die Steuerungsaufgaben des Finanz- und Rechnungswesens nicht erfüllt werden.

Die AGENTUR-Software zeichnet sich durch ihre selbsterklärende Benutzeroberfläche aus und bietet eine Vielzahl von Funktionen. Ein praxiserprobtes Werkzeug für jede Agenturgröße ist die Cloud-fähige Lösung. Sie erfüllt zahlreiche Anforderungen, von der Jobverwaltung bis zur Betriebsbuchhaltung. Die API-Schnittstelle zu der Software snapADDY ermöglicht es Entwicklern, Leads direkt aus dem Internet in das CRM-Tool zu importieren. Es hilft, Geld und Zeit zu sparen.
AGENTUR ermöglicht es Ihnen, Ihre Abläufe klar, schnell und auf individuelle Weise zu planen und zu verwalten.

Presseartikel mit Hellmuth Opitz zum AGENTUR-Rentabiltät

Modulübersicht und Funktionen von AGENTUR

Modulübersicht AGENTUR
Auswertungen in AGENTUR
Kostenstellenauswertung ist mit AGENTUR möglich!
Kostenstellenauswertung ist mit AGENTUR möglich!

Die Voraussetzung für einen optimalen Software-Einsatz ist das Bestehen einer für die spezifische Agentur richtigen Organisation und gesicherten Abläufe. Die Software sollte sich auf Zuwachs ausrichten. AGENTUR ist sowohl sich in der Lage den Anforderungen in der Breite sowie in der Höhe auszudehnen.

In AGENTUR sind alle Preise Verkaufspreise, enthalten also immer den Gewinn.
In AGENTUR werden die Kosten immer zum Einkaufspreis, also ohne Gewinn erfasst. Die Kosten bestehen aus den nicht weiterberechenbaren Fremdkosten ohne Aufschläge und die ebenfalls durch das Honorar gedeckte Arbeitszeit (die Stundensätze pro Leistungsart oder pro Berufsgruppe enthalten nur das Gehaltskosten plus Overheads). Der Ertrag (Cross Income) ergibt sich aus den Kundenrechnungen enthaltene Honorar und Agenturprovisionen.
Der Gewinn ist die Differenz zwischen Ertrag und anfallenden Kosten.

Aus AGENTUR erhalten Sie u.a. folgende Auswertungen:
In der Jobauswertung werden die weiterberechenbaren und nicht weiterberechenbaren Kosten aufgelistet. Ferner die Kosten nach Leistungsarten extern (Verkaufspreise) und den Personalkosten intern. Die Kosten für Verbrauchsmaterialien werden ebenfalls dem Job zugeordnet. Die Summe der Kundenrechnungen werden den Gesamtkosten gegenübergestellt. Sie haben somit den Deckungsbeitrag I.

Kundenauswertung für Kontakter oder Management:
In der Kundenauswertung werden alle laufenden Jobs zum Kunden ausgewertet. Welche Jobs für den Kunden haben in einem Zeitraum von bis welchen Ertrag gebracht.

Kostenstellenauswertung: (Etat)
In der Jobanlage findet die Zuordnung zu dem jeweiligen Etat statt. Teile ich die Kunden in Etatgruppen ein, bekomme ich auch eine Aussage, welche

Mitarbeiterauswertung:
Welcher Mitarbeiter hat auf welchem Job oder Etat gearbeitet? Wo sind Kosten entstanden? Wann sind sie entstanden? Können die Leistungen weiterberechnet werden?

Grafische Auswertungs-Diagamme in AGENTUR
Die Jobauswertung kann man in einem Diagramm einfach darstellen
Den aktuellen Jobstatus kann man sich in einem Diagramm übersichtlich und einfach darstellen.

Grafische Darstellung:
Die Ergebnisse werden in Schaubildern zusammengestellt und sind somit für den Benutzer einfacher zu verstehen.

Auswertung für den Berater:
Es gibt einmal eine Auswertung für den Berater/Kontakter. Hierbei werden die Kosten und Verkaufspreise mit den Erlösen gegenübergestellt.

Auswertung für das Management / Buchhaltung:
Bei dieser Auswertung werden die Personalkosten intern und die Kosten mit den Erlösen gegenübergestellt.

Auswertung Allgemein:
Hierbei werden die Fremdleistungen und die Eigenleistungen mit den tatsächlichen Kosten / Erlösen verglichen.

Allgemeine Themenbereiche AGENTUR und IT-Sicherheit

Gründe für das Scheitern der Controlling-Strategien

Warum scheitern Controlling-Systeme

Gründe für ein Scheitern von Controllingmaßnahmen
  • Die Geschäftsführung misst Marketing und Verkauf nicht besonders wichtig und kümmert sich schließlich um die Überprüfung von Finanzdaten.

  • Da bisher kaum ein Zusammenhang zwischen Marketingausgaben und Gewinnen festgestellt wurde, scheinen die Kontrollen ineffektiv zu sein.

  • Marketing ist für die Zukunft, während Kontrollen für die Vergangenheit gedacht sein.

  • Die Budgethöhe könnte durch negative Kontrollergebnisse bedroht sein.

  • Die Entwicklung unterschiedlicher Mess- und Kennzahlensysteme dauert zu lange.

AGENTUR optimiert den workflow

AGENTUR optimiert den workflow

Gründe für ein Scheitern von Controllingmaßnahmen

Die Installation eines effizienten Controlling-Systems in einer Werbeagentur ist so ambitioniert wie die Gründung einer neuen Firma, wird jedoch weniger ernst genommen.

Die Auswahl der richtigen Software ist das erste Problem.

Die eigene Organisation und Struktur sind das zweite Problem. Die beste Software funktioniert nicht, wenn alles nicht konsequent ist und Kompetenz und Verantwortung weit auseinander liegen.

Die bisherige Arbeitsweise stellt das dritte Problem dar. Es kommt immer zu spät oder nur selten, dass Auswertungen oder Statistiken aus der Buchhaltung verspätet erscheinen. Ein unübersichtlicher Kontenplan wuchert immer mehr. Aber man muss einfach anfangen. Wir von compublish helfen Ihnen von Anfang an.

Ausgezeichnete IT-Sicherheit

Software Hosted in Germany für den Mittelstand

  • Die Software und die Daten werden in Rechenzentren in Deutschland gehostet.

  • Die Software und die Daten verlassen Deutschland nicht.

  • Für den Hosting Vertrag gilt ausschließlich deutsches Recht.

  • Unsere technischen und organisatorischen Maßnahmen erfüllen den aktuellen Datenschutz-Standard.

  • Ein besonderes Plus: Ihre Daten werden in unseren compublish eigenen Rechenzentren gehostet.

  • Der hohe Nutzenwert unserer compublish-Cloud für den Mittelstand ist mit ausschlaggebend für die Zertifizierung der Initiative Mittelstand.

Hat sich mein Job, mein Kunde oder meine Etatgruppe rentiert?

Hat sich mein Job, mein Kunde oder meine Etatgruppe rentiert?

Mit AGENTUR benutzen Sie das Controlling als Frühwarnsystem.

In den vergangenen Jahren hat sich der Kostendruck erheblich erhöht. Das Thema der AGENTUR-Rentabilität hat dabei erneut an Relevanz zugenommen. Wie kann Controlling dazu beitragen, die Rentabilität der Agentur zu erhalten bzw. zu erhöhen? Wo entstanden Kosten und wer hat die Verantwortung dafür? Ohne eine leistungsstarke Software können die Steuerungsaufgaben des Finanz- und Rechnungswesens nicht erfüllt werden.

AGENTUR ist eine cloudfähige Software aus der Praxis für die Praxis. Sie strukturierte im Bereich Marketing und Werbung die Prozesse und Abläufe. Sie zeichnet sich durch ihre selbsterklärende Benutzeroberfläche aus und bietet eine Vielzahl von Funktionen. Ein professionelles Werkzeug für jede Agenturgröße ist die Cloud-fähige Lösung. Sie erfüllt zahlreiche Anforderungen, von der Jobverwaltung bis zur Betriebsbuchhaltung. So können Sie direkte und indirekte Kosten auf den Jobs der Kunden verbuchen. Sie erhalten per Knopfdruck eine Rentabilität-Übersicht.

Die API-Schnittstelle zu der Software snapADDY ermöglicht es Entwicklern, Leads direkt aus dem Internet in das CRM-Tool zu importieren. Es hilft, Geld und Zeit zu sparen. AGENTUR ermöglicht es Ihnen, Ihre Abläufe klar, schnell und auf individuelle Weise zu planen und zu verwalten.

Organisatorische Voraussetzungen für ein AGENTUR-Rentabilitäts System

Die wesentlichen Einflussfaktoren für den Einsatz eines Controllings-Systems sind unter anderem:

  • die Ziele der Agentur-Eigentümer

  • die Agenturgröße

  • die zur Verfügung stehenden Computer-Systeme

  • die Qualität der Mitarbeiter im Finanz- und Rechnungswesen.

Die Software AGENTUR verbindet Neugeschäft mit effektivem Controlling.

Datenschutz und CRM

Dank der Abbildung der neuen Datenschutzverordnung in CREARES ist es möglich, die Datenschutzanforderungen effizient zu erfüllen.

Wie lange werden Daten im CRM aufbewahrt?
Personenbezogene Daten, deren Erfassungsgrund hinfällig wird, müssen gelöscht werden. Die Regeln und Fristen hängen von den Daten und deren Verwendung ab. Entsprechende Regeln und Löschfristen können im CREARES flexibel konfiguriert werden.

Wie erfolgt eine Datenübertragung an eine andere Firma auf Kundenwunsch?
Die Übertragung der Daten erfolgt manuell durch den Anwender. CREARES unterstützt daher vorerst nur den Excel-Export der Kundendaten.

Die neueste Datenschutzverordnung, die DSGVO, wird mit durchdachten Funktionalitäten im CREARES dargestellt. Damit können Sie stets sicher sein, die aktuellen Anforderungen zu erfüllen und sich unbesorgt auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.

Schulungen und Service vom compublish

Zwei Lösungen, ein Ziel: IHR ERFOLG

Schritt für Schritt zum Erfolg!

Schritt 1: Wir analysieren die Agentur in Ihrer Struktur
Schritt 2: Wir identifizieren die fehlende Daten
Schritt 3: Zusammenführung von Daten + Installation + Schulung

Das compublish TEAM sind erfahrene Unternehmer und Branchenkenner.

Als erfahrenes Unternehmen und Branchenkenner
stehen wir Ihnen selbstverständlich als Partner in allen
Schritten zur Seite.

COMPUBLISH
Dipl.-Ing. Laurenz Kordt - Seller Weg 14 - 48565 Steinfurt
Telefon 02551-933126 - www.compublish.deinfo@compublish.de