Controlling als Frühwarnsystem.
In den vergangenen Jahren hat sich der Kostendruck erheblich erhöht. Das Thema der AGENTUR-Rentabilität hat dabei erneut an Relevanz zugenommen. Wie kann Controlling dazu beitragen, die Rentabilität der Agentur zu erhalten bzw. zu erhöhen? Wo entstanden Kosten und wer hat die Verantwortung dafür?
Ohne eine leistungsstarke Software können die Steuerungsaufgaben des Finanz- und Rechnungswesens nicht erfüllt werden.
Die AGENTUR-Software zeichnet sich durch ihre selbsterklärende Benutzeroberfläche aus und bietet eine Vielzahl von Funktionen. Ein praxiserprobtes Werkzeug für jede Agenturgröße ist die Cloud-fähige Lösung. Sie erfüllt zahlreiche Anforderungen, von der Jobverwaltung bis zur Betriebsbuchhaltung. Die API-Schnittstelle zu der Software snapADDY ermöglicht es Entwicklern, Leads direkt aus dem Internet in das CRM-Tool zu importieren. Es hilft, Geld und Zeit zu sparen.
AGENTUR ermöglicht es Ihnen, Ihre Abläufe klar, schnell und auf individuelle Weise zu planen und zu verwalten.
Presseartikel mit Hellmuth Opitz zum AGENTUR-Rentabiltät
Modulübersicht und Funktionen von AGENTUR
Jobverwaltung mit AGENTUR-Software
Jobverwaltung:
Der Job ist der Kostenträger im ganzen System. In AGENTUR werden die Erlöse gegen die Kosten gestellt. Man erhält somit den Deckungsbeitrag um festzustellen ob sich der Job rentiert hat oder nicht. Alle Betrachtungsweisen sind möglich auf die Job-Ebene, Konten-Ebene und Kostenstellen-Ebene. In der Jobverwaltung können wir unterscheiden zwischen laufenden und abgeschlossenen Jobs.
Jobverwaltung:
Der Job ist der Kostenträger im ganzen System. In AGENTUR werden die Erlöse gegen die Kosten gestellt. Man erhält somit den Deckungsbeitrag um festzustellen ob sich der Job rentiert hat oder nicht. Alle Betrachtungsweisen sind möglich auf die Job-Ebene, Konten-Ebene und Kostenstellen-Ebene. In der Jobverwaltung können wir unterscheiden zwischen laufenden und abgeschlossenen Jobs.
Per Mausklick können Sie einen Kostenvoranschlag in eine Auftragsbestätigung umwandeln. Alle Texte und Preise werden übernommen. Wie beim Kostenvoranschlag stehen dem Benutzer eine ganze Reihe von Ausdruck-Varianten zur Verfügung.
Der Kontakter kann jederzeit eine freie Rechnung für den Job anlegen. Ferner kann er die verbuchten und weiterberechenbaren Fremdkosten direkt auf dem Job berechnen. Liegt ein genehmigter Kostenvoranschlag im System vor, können Positionen der Eigenleistungen ebenfalls direkt auf eine Kundenrechnungen übertragen werden. Jeder Benutzer kann, wenn er will, sofort das Erlöskonto pro Position mit angeben. Diverse Ausdruckmöglichkeiten stehen dem Benutzer jederzeit zur Verfügung.
Kunden können sicher die Rechnung bezahlen mit GIRO-CODE
Ein standardisierter QR-Code, auch Girocode oder EPC QR-Code genannt, kann von vielen Bankapps mit einer Smartphonekamera gescannt werden, um die Zahlungsdaten wie den Zahlungsempfäger, den Betrag, IBAN, BIC und den Verwendungszweck automatisch auszufüllen. Diese Art von QR-Code wird auch als Girocode bezeichnet. Es spielt keine Rolle, ob Sie Ihre Rechnung digital oder in Papierform senden, denn wir erstellen Ihnen einen QR-Code, den Sie dann auf Ihren Rechnungen anbringen können. Daher vermeidet der Kunde das mühsame Eintippen von Informationen und riskiert nicht, fehlerhafte Informationen einzugeben.
Comfort
Die Durchführung einer Überweisung mit Girocode ist für den Kunden deutlich einfacher und schneller als die Durchführung einer herkömmlichen Überweisung. Daher wird die Zahlungsmoral gesteigert und Sie erhalten das Geld schneller.
Kreativ
Mit unserer AGENTUR-Lösung können Sie QR-Bezahlcodes generieren, und Sie können die generierten QR-Codes direkt in Ihre PDF-Dateien und Rechnungen einfügen.
Sicherheit
Es besteht fast kein Risiko für Tippfehler. Dies führt sonst zu fehlerhafter Überweisungen.
Zeiterfassung/Materialerfassung:
In dem Bereich der Job-Verwaltung ist es besonders wichtig, dass die Zeiten und Materialien auf Jobs verbucht werden. Dabei werden die Stunden der Mitarbeiter berechnet mit den Verkaufspreisen der Leistungsarten und die internen Stundensätze der Mitarbeiter. Gleiches gilt bei der Erfassung der Materialien pro Mitarbeiter und Job. Hier werden die Verkaufspreise mit den Einkaufspreisen gespeichert und für Jobauswertung verglichen.
Zeiterfassung für Homeoffice:
Die Mitarbeiter im Homeoffice erhalten eine Lizenz um die benötigten Zeiten und Materialien für. In AGENTUR werden die Zeiten beim Einloggen und Ausloggen gespeichert. Dieser Zugang ist Passwortgeschützt. Den Zugang erhält man vom Administrator.
Buchhaltung mit AGENTUR
Kreditoren:
Sie können Eingangsrechnungen auf Konten verbuchen. Über die Konten werden weiter/- und nicht weiterberechenbare Kosten auflaufende Jobs verbucht. Ferner können Sie Rechnungen mit einem KSV-Anteil (Künstersozialkasse) vermerken. Diese Rechnungen können dann später in einer Buchungsliste ausdruckt oder als PDF abgespeichert werden.
Debitoren:
Pro Job können sie jobbezogenen Kundenrechnungen anlegen. Dabei können Sie entscheiden ob Positionen der Eigenleistungen aus dem Kostenvoranschlag übernommen werden sollen. Die weiterberechenbaren Positionen aus der Buchhaltung werden für die Berechnung an den Kunden vorgeschlagen. Über einen Service-Fee Aufschlag. Der Anwender kann auf jeder Rechnung einen QR-Code aufdrucken. Dieser kann dann einfach und sicher mit diesem GIRO-CODE zahlen. Das ist schnell und sicher.
Banking:
Beim Mac können Bankpositionen über eine API-Schnittstelle mit der Software moneymoney exportiert und direkt in AGENTUR importiert. Alle möglichen Bankkonten können so direkt schnell und sicher importiert werden. Fehler bei einer manuellen Eingabe werden minimiert oder fallen ganz weg.
So können Sie folgende Schritte erledigen:
Zahlungseingang mit einer Rechnungs-Nr:
Freien Zahlungseingang
Zahlungsausgang mit Rechnungs-Nr.
Freien Zahlungsausgang
Alle Belege werden vom Benutzer auf entsprechenden Konten verbucht.
Kasse:
Die Belegerfassung für die Bargeldkasse erfolgt auf laufende Jobs.
Skonto:
Wieviel Skonto wurde gewährt und welche wurde erhalten? Das ist von enorm wichtig, weil viele Verlage mit Skonto arbeiten. Einen Nachweis zu bekommen über gewährte und erhaltene Skonti, it fürs Unternehmen sehr wichtig.
KSV: (Künstlersozialversicherung)
Kreditoren Buchung unter Berücksichtigung der KSV (Künstlersozialversicherung).
Vereinfacht gesagt muss jedes Unternehmen eine Künstlersozialabgabe zahlen, wenn es regelmäßig mit Künstlern oder Journalisten wie Fotografen, Grafikern, Webdesignern, Journalisten, Autoren usw. arbeitet. Zunächst müssen typische Verbraucher wie Presse- und Buchverlage, Theater, öffentliche und private Rundfunk- und Fernsehanbieter, Film- und Musikproduzenten, Werbeagenturen usw. Abgaben vornehmen. Über eine separate Liste werden alle KSV-pflichtigen Buchungen pro Zeitraum angezeigt. Der Abgabesatz wird jährlich neu festgelegt. Im Jahr 2024 wird der Abgabesatz bei 5,0% liegen. Diese Abgaben werden dem Kunden weiterberechnet.
DATEV:
Datenexport im DATEV Format (i.V.)
Alle Buchungsdaten können pro Zeitraum für den Steuerberater in einem bestimmten Format (csv) exportiert werden. Und zwar für die Bereiche Kreditoren, Debitoren, Kasse, Bank, Skonto.
Import von Datensätze der Bank-Konten hat viele Vorteile!
Wie oft haben Sie jede Zeile aus einem PDF oder einer E-Mail in Ihr Online-Banking kopiert? Wir haben eine API von MoneyMoney in AGENTUR integriert. Das Bezahlen von Kreditoren-Rechnungen wird dadurch erheblich einfacher. Wenn Sie MoneyMoney verwenden, können Sie Konten wie Girokonten, Tagesgeldkonten, Festgeldkonten, Kreditkarten, Wertpapierdepots, Bausparverträge, Darlehenskonten, Fremdwährungskonten, PayPal, Bargeld und Konten, die nicht online sind, verwalten.
Die Datenübertragung zwischen Mac und Bank ist sicher. Sie wird durch FinTS und HBCI geschützt. MoneyMoney speichert Ihre Kontoumsätze und Zugangsdaten auf Ihrer Festplatte in einer verschlüsselten Datenbank. Die Deutsche Kreditwirtschaft hat ein etabliertes Protokoll namens HBCI entwickelt, das es ihnen ermöglicht, Kontoumsätze zu erhalten und Überweisungen zu tätigen.
Die Voraussetzung für einen optimalen Software-Einsatz ist das Bestehen einer für die spezifische Agentur richtigen Organisation und gesicherten Abläufe. Die Software sollte sich auf Zuwachs ausrichten. AGENTUR ist sowohl sich in der Lage den Anforderungen in der Breite sowie in der Höhe auszudehnen.
In AGENTUR sind alle Preise Verkaufspreise, enthalten also immer den Gewinn.
In AGENTUR werden die Kosten immer zum Einkaufspreis, also ohne Gewinn erfasst. Die Kosten bestehen aus den nicht weiterberechenbaren Fremdkosten ohne Aufschläge und die ebenfalls durch das Honorar gedeckte Arbeitszeit (die Stundensätze pro Leistungsart oder pro Berufsgruppe enthalten nur das Gehaltskosten plus Overheads). Der Ertrag (Cross Income) ergibt sich aus den Kundenrechnungen enthaltene Honorar und Agenturprovisionen.
Der Gewinn ist die Differenz zwischen Ertrag und anfallenden Kosten.
Aus AGENTUR erhalten Sie u.a. folgende Auswertungen:
In der Jobauswertung werden die weiterberechenbaren und nicht weiterberechenbaren Kosten aufgelistet. Ferner die Kosten nach Leistungsarten extern (Verkaufspreise) und den Personalkosten intern. Die Kosten für Verbrauchsmaterialien werden ebenfalls dem Job zugeordnet. Die Summe der Kundenrechnungen werden den Gesamtkosten gegenübergestellt. Sie haben somit den Deckungsbeitrag I.
Kundenauswertung für Kontakter oder Management:
In der Kundenauswertung werden alle laufenden Jobs zum Kunden ausgewertet. Welche Jobs für den Kunden haben in einem Zeitraum von bis welchen Ertrag gebracht.
Kostenstellenauswertung: (Etat)
In der Jobanlage findet die Zuordnung zu dem jeweiligen Etat statt. Teile ich die Kunden in Etatgruppen ein, bekomme ich auch eine Aussage, welche
Mitarbeiterauswertung:
Welcher Mitarbeiter hat auf welchem Job oder Etat gearbeitet? Wo sind Kosten entstanden? Wann sind sie entstanden? Können die Leistungen weiterberechnet werden?
Grafische Darstellung:
Die Ergebnisse werden in Schaubildern zusammengestellt und sind somit für den Benutzer einfacher zu verstehen.
Auswertung für den Berater:
Es gibt einmal eine Auswertung für den Berater/Kontakter. Hierbei werden die Kosten und Verkaufspreise mit den Erlösen gegenübergestellt.
Auswertung für das Management / Buchhaltung:
Bei dieser Auswertung werden die Personalkosten intern und die Kosten mit den Erlösen gegenübergestellt.
Auswertung Allgemein:
Hierbei werden die Fremdleistungen und die Eigenleistungen mit den tatsächlichen Kosten / Erlösen verglichen.
Allgemeine Themenbereiche AGENTUR und IT-Sicherheit
Warum scheitern Controlling-Systeme
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Die Geschäftsführung misst Marketing und Verkauf nicht besonders wichtig und kümmert sich schließlich um die Überprüfung von Finanzdaten.
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Da bisher kaum ein Zusammenhang zwischen Marketingausgaben und Gewinnen festgestellt wurde, scheinen die Kontrollen ineffektiv zu sein.
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Marketing ist für die Zukunft, während Kontrollen für die Vergangenheit gedacht sein.
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Die Budgethöhe könnte durch negative Kontrollergebnisse bedroht sein.
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Die Entwicklung unterschiedlicher Mess- und Kennzahlensysteme dauert zu lange.
AGENTUR optimiert den workflow
Die Installation eines effizienten Controlling-Systems in einer Werbeagentur ist so ambitioniert wie die Gründung einer neuen Firma, wird jedoch weniger ernst genommen.
Die Auswahl der richtigen Software ist das erste Problem.
Die eigene Organisation und Struktur sind das zweite Problem. Die beste Software funktioniert nicht, wenn alles nicht konsequent ist und Kompetenz und Verantwortung weit auseinander liegen.
Die bisherige Arbeitsweise stellt das dritte Problem dar. Es kommt immer zu spät oder nur selten, dass Auswertungen oder Statistiken aus der Buchhaltung verspätet erscheinen. Ein unübersichtlicher Kontenplan wuchert immer mehr. Aber man muss einfach anfangen. Wir von compublish helfen Ihnen von Anfang an.
Software Hosted in Germany für den Mittelstand
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Die Software und die Daten werden in Rechenzentren in Deutschland gehostet.
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Die Software und die Daten verlassen Deutschland nicht.
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Für den Hosting Vertrag gilt ausschließlich deutsches Recht.
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Unsere technischen und organisatorischen Maßnahmen erfüllen den aktuellen Datenschutz-Standard.
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Ein besonderes Plus: Ihre Daten werden in unseren compublish eigenen Rechenzentren gehostet.
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Der hohe Nutzenwert unserer compublish-Cloud für den Mittelstand ist mit ausschlaggebend für die Zertifizierung der Initiative Mittelstand.
Hat sich mein Job, mein Kunde oder meine Etatgruppe rentiert?
Mit AGENTUR benutzen Sie das Controlling als Frühwarnsystem.
In den vergangenen Jahren hat sich der Kostendruck erheblich erhöht. Das Thema der AGENTUR-Rentabilität hat dabei erneut an Relevanz zugenommen. Wie kann Controlling dazu beitragen, die Rentabilität der Agentur zu erhalten bzw. zu erhöhen? Wo entstanden Kosten und wer hat die Verantwortung dafür? Ohne eine leistungsstarke Software können die Steuerungsaufgaben des Finanz- und Rechnungswesens nicht erfüllt werden.
AGENTUR ist eine cloudfähige Software aus der Praxis für die Praxis. Sie strukturierte im Bereich Marketing und Werbung die Prozesse und Abläufe. Sie zeichnet sich durch ihre selbsterklärende Benutzeroberfläche aus und bietet eine Vielzahl von Funktionen. Ein professionelles Werkzeug für jede Agenturgröße ist die Cloud-fähige Lösung. Sie erfüllt zahlreiche Anforderungen, von der Jobverwaltung bis zur Betriebsbuchhaltung. So können Sie direkte und indirekte Kosten auf den Jobs der Kunden verbuchen. Sie erhalten per Knopfdruck eine Rentabilität-Übersicht.
Die API-Schnittstelle zu der Software snapADDY ermöglicht es Entwicklern, Leads direkt aus dem Internet in das CRM-Tool zu importieren. Es hilft, Geld und Zeit zu sparen. AGENTUR ermöglicht es Ihnen, Ihre Abläufe klar, schnell und auf individuelle Weise zu planen und zu verwalten.
Die wesentlichen Einflussfaktoren für den Einsatz eines Controllings-Systems sind unter anderem:
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die Ziele der Agentur-Eigentümer
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die Agenturgröße
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die zur Verfügung stehenden Computer-Systeme
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die Qualität der Mitarbeiter im Finanz- und Rechnungswesen.
Die Software AGENTUR verbindet Neugeschäft mit effektivem Controlling.
Dank der Abbildung der neuen Datenschutzverordnung in CREARES ist es möglich, die Datenschutzanforderungen effizient zu erfüllen.
Wie lange werden Daten im CRM aufbewahrt?
Personenbezogene Daten, deren Erfassungsgrund hinfällig wird, müssen gelöscht werden. Die Regeln und Fristen hängen von den Daten und deren Verwendung ab. Entsprechende Regeln und Löschfristen können im CREARES flexibel konfiguriert werden.
Wie erfolgt eine Datenübertragung an eine andere Firma auf Kundenwunsch?
Die Übertragung der Daten erfolgt manuell durch den Anwender. CREARES unterstützt daher vorerst nur den Excel-Export der Kundendaten.
Die neueste Datenschutzverordnung, die DSGVO, wird mit durchdachten Funktionalitäten im CREARES dargestellt. Damit können Sie stets sicher sein, die aktuellen Anforderungen zu erfüllen und sich unbesorgt auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.