Weihnachten 2024

Inspiration und Tipps für Ihre Weihnachtsnewsletter

Für zahlreiche Personen zählt die Zeit vor Weihnachten zu den geschäftigsten und emotionalsten Zeiten des Jahres. Unternehmen haben eine ausgezeichnete Möglichkeit, Kunden anzusprechen und ihre Produkte sowie Dienstleistungen in einer festlichen Atmosphäre zu zeigen. Der Einzelhandelsumsatz im Weihnachtsgeschäft steigt jährlich. In der Zwischenzeit beträgt der Umsatz allein in Deutschland über 100 Milliarden Euro. Also ein großes Potenzial und ein attraktiver Anreiz für jeden, der seine Online-Präsenz rechtzeitig zum Fest fördern möchte. Aber ein weihnachtlicher Newsletter hat nicht nur Auswirkungen auf Onlineshops – das „Fest der Liebe“ bietet auch eine große Möglichkeit zur Kundenbindung. Sie können das Vertrauen Ihrer Kunden gewinnen und die Verbindung zu Ihrer Marke festigen, indem Sie feierliche Inhalte und persönliche Ansprachen verwenden.

Ihre Weihnachts-Newsletter Kampagne planen
Die Blätter der Bäume sind noch im Herbst bunt gefärbt, und wir denken bereits an Weihnachten. Ist es noch zu früh? Nein, ganz richtig! In den turbulenten Tagen vor dem Fest können diejenigen, die sich frühzeitig um ihre Weihnachtsnewsletter kümmern, entspannt zusehen, wie die eigenen Empfänger mit interessanten Inhalten versorgt werden und die Umsätze steigen.

A) Bewertung des Vorjahres:
Analysieren Sie im vergangenen Jahr die populärsten Inhalte und Produkte. Was funktionierte gut? Was haben Sie verwendet, um die höchsten Öffnungs-, Klick- und Conversionraten zu erzielen? Verwenden Sie diese Erkenntnisse in Ihrer gegenwärtigen Kampagne.

B) Ihre Kommunikationsziele
(z. B. Kundenbindung, Leads, Verkäufe) und Ihre Inhalte entsprechend anpassen: Stellen Sie Ziele und Segmente fest. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Inhalte aufregend vermischen. Rabattaktionen erfreuen sich großer Beliebtheit, jedoch kann eine eintönige Nachricht schnell langweilig oder sogar lästig werden. Um sicherzustellen, dass Ihre Empfängerliste gezielt angesprochen wird, sollten Sie diese nach verschiedenen Interessensgruppen gliedern.

C) Zeitplan erstellen:
Beginnen Sie frühzeitig, da viele schon im Oktober damit beginnen, ihre Weihnachtsgeschenke zu planen und auszusuchen. Denken Sie darüber nach, wann und wie häufig Sie zu Weihnachten Newsletter verschicken wollen, und holen Sie sich wichtige Informationen ein, wie

D) Planung der Anzahl der Newsletter:
Die Anzahl Ihrer Weihnachts-Newsletter wird von Ihren Zielen, Ihrer Branche und Ihrer Zielgruppe abhängen. Die einfache Faustregel ist nützlich: Jeder Newsletter sollte einschlägige Informationen enthalten. Möglicherweise brauchen B2B-Unternehmen nur einen Weihnachtsgruß-Newsletter, während B2C-Onlineshops einen E-Mail-Adventskalender täglich oder öfter versenden können.