Neue Fremdkosten erfassen

Neue Eingangsrechnung erfassen

Um eine neue Fremdrechnung zu erfassen, klicken im Bereich Finanzen auf den Reiter „Kreditor“. Klicken Sie auf den Button „Neue Rechnung“. Anschließend kommen Sie der Eingabemaske für die Erfassung einer neuen Rechnung. Im Auswahlmenü „Lief-Name“ wählen Sie den kreditor aus, für den SIe eine neue Rechnugn anlegen wollen. Im Feld „Lief-Konto“ wird dann automatisch die Kreditoren-Nr. eingefügt. Füllen Sie die Felder „Beleg-Nr.“, den Bruttobetrag und das Datum der Rechnung. Das Programm rechnet automatisch die „MwSt“ und den „Netto-Betrag“ aus. Anschließend klicken Sie auf den „Plus+“ Button um die Position zu vergeben.

Neue Fremdkosten-Position erfassen

Sie verbuchen jetzt die Position der Eingansrechnung auf einen Job. Entweder für die des Kunden oder auf die „999“ Kosten intern. Dann wird der Buchungstext vergeben und das Konto. das Ankreuzfeld „weiterberechenabr“ signalisiert, das diese Position dem Kunden weiterberechnet wird. Enthält die Rechnung einen KSV-Anteil „Künstersozialkasse“ müssen Sie im Auswahlmenü „KSV-Anteil“ die Bezeichnung auswählen. Dieser Anteil muß später bei dem verbuchen Eingangsrechnung auf die Ausgangsrechnung berücksichtigt werden.

Übersicht einer Fremdkosten Rechnung

Mit dieser Übersicht haben Sie eine schnelle Übersicht über die erfasste Rechnung. Wenn Sie diese Rechnung bezahlen wollen, klicken sie links unten auf den Button: „Per Online-Banking bezahlen“. Anschließend erscheint dann die Eingabemaske und die Bankauswahl. (Weitere Erläuterungen im Bereich Fremdkosten bezahlen)